Prothesen und Orthesen

Adaptiv und beweglich: Intelligente Prothesen und Orthesen

Radfahrerin mit Orthese
Intelligente Orthese© Otto Bock HealthCare Deutschland GmbH

Prothesen und Orthesen können einen wesentlichen Teil verloren gegangener oder nie vorhandener Funktionsfähigkeiten des menschlichen Körpers (wieder) herstellen. Trotz anfangs begrenzter technischer Möglichkeiten wurde in der Kompensationstechnik bereits frühzeitig die Technik an den Menschen herangerückt, um so die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern.

Große Hoffnungen werden in diesem Bereich in eine direkte Steuerung durch Nerven- und Gehirnsignale gesetzt. Weitere Verbesserungspotenziale liegen in der Entwicklung intelligenter Prothetik und Orthetik, welche die technischen und gestalterischen Innovationen der IKT und der Mensch-Technik-Interaktion aufgreifen. Zukünftige Kompensationstechnik kann vernetzt und Teil eines übergeordneten Konzepts für Patienten sein. Beispielsweise können Prothesen und Orthesen je nach Kontext eine Auswahl sinnvoller, wahrscheinlich gewünschter Aktionen und Bewegungen bereitstellen, damit diese schneller und einfacher ausgeführt werden können.

Kompensationstechnik liegt an der Schnittstelle von Robotik, Informatik, Materialwissenschaften, Medizintechnik und Interaktionsgestaltung. Es gilt nun, die aus all diesen Wissenschaftsgebieten stammenden Innovationen unter Berücksichtigung ethischer, rechtlicher und sozialer Aspekte für die nächste Generation funktioneller Prothesen und Orthesen zusammenzuführen.

Wichtige Forschungsthemen:

  • Alltagsoptimierte Interaktion mit kontextsensitiven technischen Systemen zur Kompensation verloren gegangener Bewegungsfähigkeiten der oberen und unteren Extremitäten;
  • Interaktionskonzepte und nicht-invasive sowie invasive Steuermodalitäten zur bestmöglichen Wiederherstellung feinmotorischer Funktionen;
  • Kontextabhängige Steuerung von Kompensationssystemen zur schnellen und präzisen Bewältigung von Alltagsaufgaben;
  • Technologien, deren Funktionalität für den Alltag des Nutzers designt wurde und die der Nutzer interaktiv anpassen kann.